Mediensoziologie (M10)
Kommunikations- und Medienforschung

Kurzbeschreibung

Das Modul behandelt zentrale theoretische Ansätze und Konstrukte der Medien- bzw. Kommunikationssoziologie unter besonderer Berücksichtigung aktueller Forschungsergebnisse und anwendungsrelevanter Aspekte. Dabei wird auch vertiefend auf die Konzeption derfür den Studiengang zentralen qualitativen Forschungsmethoden eingegangen. Im Einzelnen geht es dabei u.a. um folgende Inhalte:

  • Soziale Konstruktion von Wirklichkeit
  • Gesellschaftlicher Umgang mit Medien & Mediale Prägung von Gesellschaft
  • Technologischer und sozialer Wandel (in Zusammenhang mit Fragen des Milieus, der Lebensstile & Werte)
  • Prozesse der Mediatisierung, Domestizierung, etc. − Prozesse der Mediatisierung, Domestizierung, etc.)
  • Mediennutzung als soziale Frage
  • Zusammenhänge zwischen Medien, Identität und Vergemeinschaftung
  • Die Rolle von Medien bei Fragen der Integration und die Mediensozialisation

Lehrformen / Modul-Elemente:

Vorlesung (Mediensoziologie) 3. Semester3 LP
Seminar (ausgewähltes Teilgebiet der Mediensoziologie verbunden mit qualitativen Forschungsmethoden) 4. Semester3 LP

Ziele / Anforderungen

Qualifikationsziele:

  • Fähigkeit zum kritischen Umgang mit komplexen Konstrukten, theoretischen Ansätzen und empirischen Ergebnissen der Medien- und Kommunikationssoziologie
  • Anwendungswissen zur Konzeption und Durchführung von qualitativen Interviews

Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss der Module 01 bis 07

Leistungspunkte

  • Vorlesung: Klausur (3 LP)
  • Seminar: Durchführung einer methodischen Übung, Referat (3 LP)

Leistungspunkte und Noten:

  • 6 LP; benotet.
  • Notengebung gem. § 11 PrüfO
  • Moduldauer: 2 Semester
  • Semester: 3.-4.

Arbeitsaufwand:

Vorlesung30 Std. Präsenz, 30 Std. Nachbereitung, 30 Std. Beitrag/Prüfung
Seminar30 Std. Präsenz, 30 Std. Vor- und Nachbereitung, 30 Std. Beitrag/Prüfung