Modul 101 (Pflicht) – Orientierungsmodul – Einführung in den Bereich Rezeption und Aneignung
Rezeption und Aneignung

Kurzbeschreibung

Modul 101 führt ein in das dynamisch-transaktionale und molare Denken im Bereich “Rezeption und Aneignung”. Aufbauend auf einer Reflexion wissenschaftshistorischer Entwicklungen werden integrative Ansätze vorgestellt (z.B. das Forschungsprogramm “Rezeptionsmodalitäten”). Die mit der Komplexität der sich ergebenden Forschungsfragen verbundenen methodologischen Probleme werden systematisiert.

Die Möglichkeiten aber auch die Grenzen kombinierter Inhalts-, Rezeptions- und Aneignungsanalysen werden vorgestellt und mit den Studierenden ausführlich diskutiert. Besonderes Gewicht liegt dabei auf der Herausarbeitung des Mehrwertes transdisziplinärer und multiperspektivischer Herangehensweisen.

Lehrformen / Modul-Elemente:

Hauptseminar5 LP

Ziele/Voraussetzungen

Inhalte u.a.:

Integrative Ansätze in der Kommunikationswissenschaft (u.a. Wirkungs- und Nutzenansatz, Rezeptionsmodalitäten); komplexe Konstrukte in der Medienpsychologie: (u.a. Involvement, Unterhaltung) und in der Mediensoziologie: (u.a. Mediatisierung, Nicht-Nutzung, Innovation)

angestrebte (Kern)Kompetenzen:

Befähigung zum dynamischen, transaktionalen und molaren Denken im interdisziplinären Spannungsfeld kommunikationswissenschaftlicher, medienpsychologischer und mediensoziologischer Forschung zu Medienwirkungen insbesondere mit Blick auf Rezeption und Aneignung

Teilnahmevoraussetzungen: keine

Leistungspunkte

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten / Modulabschluss: 90-min. Klausur

  • Leistungspunkte und Noten:
  • 5 LP
  • Notengebung  gem. § 11  PrüfO
  • Semester: 1

Arbeitsaufwand:

Hauptseminar:

Präsenz30 Std.
Vor- und Nachbereitung90 Std.
Prüfung30 Std.

Moduldauer: 1