Analyse- und Planungsmethodik für Kommunikationsprojekte (M17)
Kommunikations- und Medienforschung

Kurzbeschreibung

Gegenstand des Moduls sind Analyse- und Planungsmethoden für komplexe Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekte sowie Fragen ihrer Durchführung. Dies umfasst insbesondere die analytische Methodik zu Zwecken der Entscheidungsunterstützung, z.B. Methoden der Zielgruppen- und Marktforschung, als auch die Formulierung von geeigneten Maßnahmenbündeln. Das Modul dient der Vorbereitung auf das Kommunikationsprojekt. Im Einzelnen geht es dabei u.a. um folgende Inhalte:

  • Anwendung von Problemlösungsmethoden (qualitativ/quantitativ)
  • (Online-)Befragung
  • Marktforschung (qualitativ/quantitativ)
  • Umsetzungsplanung
  • Strategische Innovationsprozesse
  • Planung und Umsetzung von (Strategie-)Workshops

Lehrformen / Modul-Elemente:

2 Seminare zu ausgewählten Problemen (je 3 LP)

Ziele/Voraussetzungen

Qualifikationsziele:

Fähigkeit:

  • zur Auswahl und Durchführung und Interpretation geeigneter Verfahren der qualitativen und quantitativen Marktforschung
  • zur Planung und Durchführung von Beratungs-, Kommunikations- und Strategieentwicklungsprojekten
  • zum Initiieren von Innovationen in Organisationen
  • zur operativen Konkretisierung von Strategien
  • zur Reflexion der eigenen Rolle als Forscher/-innen, Berater/-innen oder Dienstleister/-innen

Teilnahmevoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss der Module 01 bis 15

Leistungspunkte

Kriterien für die Vergabe von Leistungspunkten:

  • Seminar: Referat und/oder empirische Untersuchung mit Präsentation (3 LP)
  • Seminar: Referat und/oder schriftliche Aufgabe (3 LP)

Leistungspunkte und Noten:

  • 6 LP; benotet
  • Notengebung gem. § 11 PrüfO
  • Moduldauer: 1 Semester
  • Semester: 5.

Arbeitsaufwand Seminare:

Präsenz 30 Std.
Vor-/Nachbereitung30 Std.
Beitrag/Prüfung30 Std.